Imaging of Matter
Bewerbungs- und Nominierungsstart für Mildred Dresselhaus Gastprofessur 2024
27. März 2024

Foto: Columbia University, Collage Jana Backhaus
Ab sofort sind Bewerbungen und Nominierungen für das „Mildred Dresselhaus Gastprofessorinnenprogramm 2024" möglich. Ziel des Programms ist es, herausragende Wissenschaftlerinnen zu fördern und internationale wissenschaftliche Kollaborationen anzuregen oder zu intensivieren – und Vorbilder für die wissenschaftliche Community in Hamburg zu schaffen.
Im Rahmen des Programms werden jedes Jahr eine international herausragende Wissenschaftlerin mit einem Senior Award und eine vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerin mit einem Junior Award ausgezeichnet. Sie erhalten ein persönliches Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro für den Senior Award und 10.000 Euro für den Junior Award. Zudem sind sie eingeladen, für die Dauer von sechs Monaten am Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter" zu forschen und von den exzellenten Bedingungen zu profitieren.
- Bewerbungsschluss: 15. Mai 2024
- Details zur Bewerbung oder Nominierung: call for nominations and applications (PDF)
- Kontakt: eileen.schwanold"AT"uni-hamburg.de
Mildred Dresselhaus (1939-2017) war eine Vorreiterin für die Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik und galt vielen als Vorbild. In Anerkennung der außerordentlichen Leistungen, die die renommierte Professorin für Physik und Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA, erbrachte, wurde das Programm im Jahr 2012 am „Hamburg Centre for Ultrafast Imaging" (CUI) ins Leben gerufen.
2013 forschten die ersten Preisträgerinnen am Cluster; anlässlich des zehnjährigen Bestehens hatte der Cluster kürzlich zu einer Jubiläumskonferenz eingeladen, an der ein Großteil der Preisträgerinnen teilnahm.