Arts & Science
Die Ausstellung „Arts & Science“ gibt sich erst auf den zweiten Blick zu erkennen: Sie präsentiert Bilder aus der Mikrowelt der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung aus dem Hamburg Centre for Ultrafast Imaging – wellenförmige Gebilde und Farbexplosionen, aber auch direkte Aufnahmen aus dem Elektronenmikroskop. Der Interpretationsspielraum ist groß, und es bleibt den Betrachterinnen und Betrachtern überlassen, die Schönheit der Darstellungen wirken zu lassen oder über die begleitenden Texte einen Einstieg in die zugrundeliegende Physik und Chemie zu finden.

„Arts & Science“ geht auf eine Initiative des Exzellenzclusters CUI zurück, bei der die Mitglieder gebeten wurden, ästhetisch ansprechende Bilder einzureichen – unabhängig von ihrer wissenschaftlichen Aussagekraft oder Aktualität. Eine Jury, zu der auch eine Professorin der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) gehörte, wählte die Bilder aus. Das Ergebnis ist ein rein ästhetischer Blick auf naturwissenschaftliche Forschung.
„Arts & Science“ war erstmals vom 1.- 15. Juni 2017 in der Diele des Hamburger Rathauses zu sehen. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert; sie besteht aus 30 wissenschaftlichen Visualisierungen, 14 Fotos von Laboren und Experimenten sowie vier Informationstafeln. Alle Poster sind im Format DIN A1 auf Alu-Dibond gedruckt. Bei Interesse an der Ausstellung wenden Sie sich bitte an cui.office@uni-hamburg.de.
Film zur Ausstellung:
Kunst und Naturwissenschaft - wie geht das zusammen? Begeben Sie sich auf eine visuelle Reise mit unserem Film zur Ausstellung (Foto: Thomas White).
Organisationsteam:
Ingeborg Adler, CUI-Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörg Harms, Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie
Prof. Peter Schmelcher, CUI-Vorstandsmitglied
Annika Schonefeld, CUI-Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Busch, ehem. CUI-Geschäftsführung (bis 2019)
Künstlerische Beratung:
Prof. Julia Lohmann, Hochschule für bildende Künste Hamburg (bis 2018)
Laborfotos und technische Betreuung:
Peter Garten, freier Fotograf, Hamburg
Ausstellungen:
1. - 15. Juni 2017, Hamburger Rathaus
8. - 23. August 2017, Hamburger Rathaus
23. August - 7. September 2017, European XFEL – zur feierlichen Eröffnung am 1. September 2017
1. - 14. November 2017, Center for Free-Electron Laser Science
16. Januar - 5. Februar 2018, Center for Free-Electron Laser Science
4. - 21. Mai 2018, European XFEL