Imaging of Matter
Girls' und Boys' DayZukunftstag für Mädchen und Jungen: Berufsorientierung im Schullabor
13. April 2022
Foto: Kompetenzzentrum Technik-Chancengleichheit-Diversity e.V.
Was macht ein Biochemiker? Wofür muss man Atome fangen? Beim Girls‘- und Boys‘ Day am 28. April 2022 geben die Schullabore „Light & Schools“ und „Molecules & Schools” Einblicke in die naturwissenschaftliche Forschung, in den Alltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und in die Studien- und Berufsmöglichkeiten.
Die Angebote finden sowohl online als auch in Präsenz in den Laboren statt.
Physik-Schullabor Light & Schools
Science Escape Game – Forschung in der Physik digital erleben
Das digitale Angebot ist für Schülerinnen der 8. bis 9. Klassenstufe, die Lust haben zu experimentieren und mehr über die Forschung in der Physik und an einem Exzellenzcluster zu erfahren. Eine Physikprofessorin und der wissenschaftliche Koordinator des Exzellenzclusters „CUI: Advanced Imaging of Matter“ berichten von ihrer Arbeit und wie sie die ultraschnellen Prozesse in der Natur erforschen. Nach der Mittagspause startet das Science Escape Game rund um die fiktive Physikprofessorin Lisa Kareem mit spannenden Rätseln rund um die Physik und einer virtuellen Erkundung des Campus Bahrenfeld.
Forschung entdecken mit Minicomputern
Das Messen und Steuern komplizierter Experimente mithilfe von Computern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit einer Physikerin. In diesem Angebot geht es darum, spielerisch einen Einstieg in das Programmieren anhand eines Minicomputers zu bekommen. Schülerinnen ab der 5. Klasse erlernen hier erste Programmierkenntnisse und können diese neuen Fähigkeiten dann nutzen, um zum Beispiel die Pflege eines Gartens zu automatisieren, oder sich vom Computer ein Getränk einschenken zu lassen. (Leider bereits ausgebucht.)
Hologramme zur Darstellung von Wissenschaft
Hologramme sind schwebende 3D Bilder oder Videos, die vor allem in Science-Fiction-Filmen häufig auftauchen. Ob es eine Uhr ist, die sich innerhalb weniger Sekunden in einen schwebenden Hologrammbildschirm verwandelt, oder die Schaltzentrale eines Raumschiffes, in der Modelle in der Mitte zu schweben scheinen – in vielen Zukunftsvisionen sind Hologramme nicht mehr wegzudenken. Auch in der Vermittlung von Naturwissenschaft oder Geschichte kommen Illusionen von Hologrammen immer häufiger vor - etwa als Planetenbewegung oder als Krone aus dem 18. Jahrhundert. Dieses Angebot für Jungen der 6. und 7. Klasse zeigt, wie Inhalte aus der Naturwissenschaft oder Geschichte mit Hilfe einer Hologrammillusion veranschaulicht werden. (Leider bereits ausgebucht.)
Chemie-Schullabor Molecules & Schools
Einblick in die bunte Welt der Chemie
Das digitale Angebot bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Forschenden und Studierenden aus dem Fachbereich Chemie. Mädchen ab der 5. Klasse erhalten einen Einblick in die spannende und vielfältige Welt der Chemie und können zu Hause ein kleines Experiment zum Thema Indikatoren durchführen. (Leider bereits ausgebucht.)
Einblick in die vielfältige Welt der Nanowissenschaften
Der Workshop richtet sich an Mädchen ab 15 und findet im Labor statt. Gemeinsam mit dem Molecules & Schools -Team werden die Schülerinnen kleine Experimente zum Thema Nanoscience durchführen, etwa zur Herstellung von Silberfraktalen, zum chemischen Sonnenuntergang oder zur Herstellung von Goldnanopartikeln, und mehr über die Studien- und späteren Berufsmöglichkeiten erfahren. (Leider bereits ausgebucht.)
Das Tagespraktikum bietet Jungen ab 15 Jahren einen spannenden Einblick in die Welt der Chemie und im Besonderen in den Bereich der Biochemie. Die Schüler können ihren eigenen genetischen Fingerabdruck erstellen und im Austausch mit Forschenden und Studierenden mehr über die Studien- und Berufsmöglichkeiten erfahren. (Leider bereits ausgebucht.)
Die Schullabore werden durch den Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ finanziert.