Imaging of Matter
Masterarbeit bei Light & Schools mit dem Ernst Grimsehl-Preis ausgezeichnet
3. Juni 2020

Foto: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Caroline Compart ist mit dem Ernst Grimsehl-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wurde vom „Verein der Freunde und Förderer der Physik an der Universität Hamburg (VFFP)“ für den besten Master-Abschluss im Lehramt Physik im Wintersemester 2019/2020 vergeben. Compart erhielt den Preis wesentlich für ihre Masterarbeit „Einsatz einer optischen Pinzette im Schullabor”.
In ihrer Abschlussarbeit bei Light & Schools, dem Physik-Schullabor der Universität Hamburg und des Exzellenzclusters „CUI: Advanced Imaging of Matter“, entwickelte Compart das Angebot zur optischen Pinzette wesentlich weiter. In dem Angebot lernen die Schülerinnen und Schüler das Fangen von transparenten Teilchen mit Hilfe von Laserstrahlung kennen und erhalten die Möglichkeit, ein mit dem Nobelpreis für Physik 2018 ausgezeichnetes Verfahren selbst durchzuführen und zu erforschen. Sie können verschiedene Teilchen fangen und bewegen sowie die maximale Haltekraft der Pinzette bestimmen.
Der Versuch wird im Rahmen des Fortgeschrittenenpraktikums auch in der Ausbildung von Lehrkräften eingesetzt.
„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und gratulieren Caroline Compart ganz herzlich“, sagen der Leiter des Schullabors, Prof. Klaus Sengstock, sowie die Koordinatoren, Bastian Besner und Dr. Jonas Siegl.