Imaging of Matter
Feierliche Übergabe des Mildred Dresselhaus Preises 2024
19. Dezember 2024
Mit sehr bewegenden Worten haben sich die Preisträgerinnen des Mildred Dresselhaus Preises 2024 für die Auszeichnung bedankt. Prof. Sonia Coriani von der Technischen Universität Dänemark und Dr. Laura Cattaneo vom Max-Planck-Institut für Kernphysik Heidelberg sind in einer feierlichen Zeremonie des Exzellenzclusters „CUI: Advanced Imaging of Matter" ausgezeichnet worden.
Prof. Sonia Coriani schätzt besonders den kollaborativen Charakter des Mildred Dresselhaus Programms. Sie habe schon viel mit Prof. Anna Krylov, Preisträgerin in 2017, zusammengearbeitet und freue sich sehr darauf, weitere Mildred Dresselhaus Preisträgerinnen kennenzulernen und ihr Netzwerk zu erweitern. Die Senior-Preisträgerin ist spezialisiert auf die Entwicklung rigoroser und hochpräziser Methoden für die stationäre und zeitaufgelöste Spektroskopie in verschiedenen Frequenzbereichen, insbesondere weiche Röntgenstrahlung, und deren Anwendung für die Interpretation modernster experimenteller Studien an molekularen Systemen unter Verwendung moderner Lichtquellen. Sonia Coriani gab Einblicke in ihre Forschung, betonte aber auch, wie sehr sie sich freue, etwa Prof. Olga Smirnova im Publikum zu sehen. Sie sei ein weiteres Beispiel für die fantastischen Wissenschaftlerinnen, die das Programm nach Hamburg bringe.
Junior-Preisträgerin Dr. Laura Cattaneo ist Expertin für die Assemblierung und die Charakterisierung von Flüssigkristallproben, die Entwicklung von Flüssigkristall-Flachdüsen, die Erzeugung hoher Harmonischer und zeitaufgelöste THz-Dynamik in Flüssigkristallen. Ganz im Sinne von Mildred Dresselhaus, die sich zeitlebens für die Belange von Frauen in den Naturwissenschaften einsetzte, hielt sie ein leidenschaftliches Plädoyer für die Diversität, da längst nicht alle Barrieren abgebaut seien. Sie fühle sich sehr geehrt, einen Preis entgegennehmen zu dürfen, der den Namen dieser herausragenden Persönlichkeit trägt. Auch sie gab im Anschluss einen Einblick in ihre Forschung.
Als Laudatoren sprachen Prof. Robin Santra, in dessen Arbeitsgruppe Coriani forschen wird, und Clustersprecherin Prof. Francesca Calegari gemeinsam mit Prof. Angel Rubio, der Cattaneo seit langem beruflich begleitet.
Nach der Preisverleihung hatten die sehr zahlreich erschienenen Gäste noch lange Gelegenheit, sich mit den Preisträgerinnen auszutauschen. Dank der Kinderbetreuung vor Ort konnten alle das Essen und die feierliche Atmosphäre genießen.