Imaging of Matter
Auszeichnung als „Trusted Reviewer“
13. Oktober 2020

Foto: DESY, Lars Berg
Dr. Philipp Wessels-Staarmann vom Zentrum für Optische Quantentechnologien der Universität Hamburg ist zum „Trusted Reviewer" des „Institute of Physics" (IOP) ernannt worden. Dieser Status ist neu eingeführt worden, um die besten 15 Prozent der Begutachter bei IOP Publishing auszuzeichnen.
IOP ist der Berufsverband und die Gelehrtengesellschaft für Physik in Großbritannien und Irland. Ziel sei es, das öffentliche Bewusstsein und Verständnis für die Physik zu fördern und die Entwicklung einer vielfältigen und integrativen Physik-Gemeinschaft zu unterstützen. IOP gibt zum Beispiel Fachzeitschriften wie „New Journal of Physics", „Reports on Progress in Physics" oder „Journal of Physics" heraus.
Dr. Philipp Wessels-Staarmann forscht als Young Investigator Group Leader am Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“. Er gehöre zu den ersten Begutachtern, die den Status des „IOP Trusted Reviewer“ erhalten hätten, so IOP. Der Status sei eine Anerkennung für die hohe Peer-Review-Kompetenz und die Fähigkeit zur konstruktiven Kritik wissenschaftlicher Literatur auf einem exzellenten Niveau.
Parallel zur Einführung des Status entwickelte IOP das neue Kursprogramm „Peer review excellence: IOP training and certification”.