Imaging of Matter
Ausschreibungsstart: dynaMENT Mentoring geht in die fünfte Runde
12. Juni 2020

Foto: CUI/dynaMENT
Ab sofort sind Bewerbungen für die 5. Runde des Programms dynaMENT Mentoring for Women in Natural Sciences möglich. Das Programm ist in zwei Linien unterteilt: Junior Professorinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen und Post-Doktorandinnen können sich für dynaMENT advanced bewerben, dynaMENT doctorate richtet sich an Doktorandinnen.
dynaMENT ist ein Kooperationsprojekt von DESY und der MIN-Fakultät der Universität Hamburg, unterstützt durch die beiden Exzellenzcluster "CUI: Advanced Imaging of Matter" und "Quantum Universe".
Doktorandinnen des European XFEL, des Heinrich-Pette-Instituts, des Leibniz-Instituts für Experimentelle Virologie, des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin können sich ebenfalls bewerben.
dynaMENT advanced
Die Programmlinie dynaMENT advanced richtet sich an Frauen in den Naturwissenschaften, die eine Karriere in der Wissenschaft anstreben. Sie bietet vertrauliche Einzelsitzungen mit einem erfahrenen internationalen Mentor oder einer Mentorin über einen Zeitraum von 24 Monaten und unterstützt die Forschenden bei der Planung ihrer individuellen wissenschaftlichen Karriere. Darüber hinaus unterstützt dynaMENT advanced die Teilnehmerinnen bei der weiteren Planung und Entwicklung ihrer Karriere durch wissenschaftlich orientierte Karriereseminare, individuelles Coaching und Networking-Angebote. Bewerbungen können bis zum 17. Juli 2020 eingereicht werden.
dynaMENT doctorate
Die Programmlinie dynaMENT doctorate richtet sich an Frauen in den Naturwissenschaften, die eine Karriere in der Wissenschaft anstreben. Es bietet vertrauliche Einzelgespräche mit einem erfahrenen Mentor oder einer Mentorin über einen Zeitraum von 12 Monaten und unterstützt die Forschenden bei der Planung ihrer individuellen wissenschaftlichen Karriere. Darüber hinaus bietet das Programm Schulungen und Karriereveranstaltungen in englischer Sprache an und hilft, ein Karrierenetzwerk in der Wissenschaft aufzubauen. Bewerbungen sind bis zum 3. Juli 2020 möglich.
Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess.