Imaging of Matter
Große Ehre für Francesca Calegari
5. November 2019

Foto: DESY, Gesine Born
Francesca Calegari ist auf der jüngsten Vorstandssitzung der Optical Society (OSA) zum „Fellow Member of The Optical Society” gewählt worden. Calegari, die Physikprofessorin an der Universität Hamburg und führende Wissenschaftlerin bei DESY ist, wird für ihre "bedeutenden Beiträge zur Attosekundenforschung" geehrt.
"Das ist eine große Ehre für mich", sagt Francesca Calegari, die auch Mitglied im Exzellenzcluster "CUI: Advanced Imaging of Matter" ist. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt darin, die Elektronendynamik in Systemen mit zunehmender Komplexität von einfachen Molekülen zu Molekülen biologischen Interesses und nanostrukturierten Materialien in Echtzeit zu verfolgen und im besten Fall zu kontrollieren.
OSA wurde 1916 gegründet und ist die führende wissenschaftliche Gesellschaft im Bereich der Optik und Photonik. Die Auszeichnung als Fellow ist auf höchstens zehn Prozent der Mitgliederinnen und Mitglieder beschränkt und wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die der Förderung der Optik und Photonik im besonderen Maße gedient haben.
"Die Ernennung zum OSA-Fellow ist eine einzigartige Ehre und verweist auf eine Erfolgsgeschichte in den Bereichen Optik und Photonik sowie ein Renommee für den Einsatz für die OSA und unser Fachgebiet", sagte OSA-Präsidentin Ursula Gibson. Insgesamt wählte OSA 94 Mitglieder in die Gruppe der Fellows der Gesellschaft des Jahres 2020. Die neuen Fellows werden auf OSA-Konferenzen und -Treffen im Laufe des Jahres 2020 geehrt.