Imaging of Matter
Mildred Dresselhaus Preisträgerinnen
23. Mai 2019

Foto: Privat
Prof. Dr. Ruth Signorell, ETH Zürich, Schweiz, und Prof. Dr. Alicia Palacios, Universidad Autónoma de Madrid, Spanien, werden mit dem Mildred Dresselhaus Gastprofessorinnenprogramm 2018 des Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI) ausgezeichnet. Das Gastprofessorinnenprogramm beinhaltet einen längeren Forschungsaufenthalt am Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ sowie ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro für den Senior-Preis und 10.000 Euro für den Junior-Preis.
Prof. Signorell ist eine international anerkannte Expertin der Physikalischen Chemie mit Forschungsschwerpunkten im Bereich der Spektroskopie für Nanosysteme, insbesondere für Eigenschaften molekularer Cluster und Aerosole. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Beiträge zum fundamentalen Verständnis der physikalischen und chemischen Eigenschaften der in unserer Welt allgegenwärtigen Aerosole und Nanoteilchen.
„Es ist mir eine große Ehre, die Auszeichnung anzunehmen. Das sind wunderbare Nachrichten. Ich freue mich sehr auf Forschungsaufenthalte und Kooperationen in Hamburg“, sagt Signorell. Sie wird gemeinsam mit Prof. Jochen Küpper und Prof. Francesca Calegari forschen, die beide an der Universität Hamburg und in leitender Funktion bei DESY arbeiten, und weiteren Gruppen aus ihrem Forschungsgebiet.
Der Junior-Preis geht an Prof. Palacios, Expertin für Theoretische und Computerchemie. Palacios wird für ihre herausragenden Beiträge zur Theoretischen Chemie durch „Ab-Initio“-Methoden zur Beschreibung ultraschneller elektronischer Prozesse in kleinen molekularen Systemen im Attosekunden-Bereich ausgezeichnet.
„Ich nehme den Preis natürlich sehr gerne an und möchte Ihnen allen für Ihre Unterstützung danken“, schreibt Palacios an das Auswahlkomitee. Sie wird bei Nina Rohringer, Professorin an der Universität Hamburg und leitende Wissenschaftlerin bei DESY, und weiteren Arbeitsgruppen forschen.
„Wir freuen uns sehr darauf, Prof. Signorell und Prof. Palacios hier in Hamburg zu treffen, über Wissenschaft zu diskutieren und mehr über ihre unterschiedlichen Karrierewege zu erfahren“, sagt Prof. Francesca Calegari, Vorstandsmitglied im Exzellenzcluster CUI: Advanced Imaging of Matter und verantwortlich für „Gender und Diversity“. Mit Hilfe des Mildred Dresselhaus Gastprofessorinnenprogramms möchte der Cluster international herausragenden Wissenschaftlerinnen exzellente Forschungsbedingungen bieten, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit schaffen, bestehende Kontakte vertiefen und Vorbilder für junge Frauen in der Physik schaffen. Das Programm wurde 2013 im Rahmen des vorherigen Clusters ins Leben gerufen.