Imaging of Matter
MIT-Studierende forschen drei Monate in Cluster-Arbeitsgruppen
26. Juni 2024

Foto: PIER, M. Stange
Im Rahmen einer Kooperation zwischen PIER und dem Massachusetts Institute of Technology haben drei Studierende des MIT ihr Internship in einer Forschungsgruppe des Exzellenzclusters „CUI: Advanced Imaging of Matter“ begonnen. Vier weitere Studierende arbeiten an Projekten des Exzellenzclusters „Quantum Universe".
Bianca Hanley, Sophie Vulpe und Yongao Hu mussten einen anspruchsvollen Auswahlprozess am MIT durchlaufen und wurden schließlich mithilfe von PIER gezielt den CUI-Arbeitsgruppen von Dr. Eric Hill, Prof. Jochen Küpper und Dr. Thore Posske zugeordnet.
Hill ist Young Investigator Group Leader am Cluster und forscht am Fachbereich Chemie der Universität Hamburg an kolloidaler Synthese und Selbstorganisation für Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Jochen Küpper, Professor für Physik und Chemie an der Universität Hamburg und leitender Wissenschaftler bei DESY, ist auf die kontrollierte Abbildung von Molekülen spezialisiert. Thore Posske ist ebenfalls Young Investigator Group Leader und forscht am Fachbereich Physik der Universität Hamburg. Er interessiert sich besonders für topologisch robuste Phänomene in Spinketten, Anyonen, und Majorana-Fermione, die möglicherweise für Quantencomputer genutzt werden können.
Die Studierenden des MIT werden nun drei Monate lang Einblicke in diese zukunftsweisenden Forschungsprojekte des Clusters erhalten und eigene kleine Projekte durchführen. Dabei werden sie vollständig von CUI finanziert.
Ausgewählt wurden die Studierenden über das MIT-Germany-Programm. Das seit 1997 bestehende Programm beteiligt sich unter anderem an der „Hamburg – MIT Cooperation: Trans-Atlantic Grand Challenges Research Network”, einer 2018 gegründeten Kooperation zwischen PIER und dem MIT. Das Internship-Programm startete 2019 mit einer Anschubfinanzierung der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB). Seitdem haben acht hoch motivierte MIT-Studierende Praktika in Hamburger Forschungsgruppen absolviert. Mithilfe der beiden Exzellenzcluster CUI und Quantum Universe setzt PIER diese erfolgreiche internationale Zusammenarbeit jetzt fort.