Imaging of Matter
Mit dem Supercomputer das Leben erkunden
25. Mai 2022

Foto: AG Pearson
130 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind vergangene Woche im Center for Free-Electron Laser Science zusammengekommen, um die neuesten Entwicklungen der Biophysik zu diskutieren.
Die Themenkonferenz “Biophysics at the Dawn of Exascale Computers” der Biophysical Society fand vom 16. bis zum 20. Mai 2022 im CFEL statt. Seit 2010 unterstützt die Biophysical Society kleine, themenbezogene Tagungen, die von Mitgliedern der Gesellschaft organisiert werden und an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt stattfinden. Diese Treffen bringen Forschende zusammen, die üblicherweise nicht an denselben Veranstaltungen teilnehmen, und gemeinsame Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
Moderne biologische Experimente erzeugen riesige Datenmengen. Das Verständnis dieser Daten und ihre Nutzung zur Vorhersage der Funktionsweise makromolekularer Komplexe und Systeme erfordert ein starkes interdisziplinäres Fachwissen. In der Biophysik nutzen Forschende aus vielen Bereichen, darunter Mathematik, Chemie, Physik, Ingenieurwesen, Pharmakologie und Materialwissenschaften, ihre Fähigkeiten, um neue Werkzeuge für das Verständnis der Biologie zu erforschen und zu entwickeln.
„Wir hatten mit etwa 100 Gästen gerechnet und haben uns sehr über das große Interesse gefreut“, sagt das lokale Mitglied des Organisationskomitees Prof. Arwen Pearson, die im Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ forscht. „Ich möchte mich explizit bei Elena Kornilova (UHH), Gisbert Mantei (CFEL) und Sakir Sagir (CFEL) bedanken, dass sie unsere Gäste so wunderbar empfangen haben.“